Erhard Kestler

Erhard KestlerKontakt:
E-Mail: erhard.kestler@liwest.at
Tel.: 0650/8307406

Mag. iur., geb. 1948 in Wien.

Bereits während des Jusstudiums befasste er sich mit der Ölmalerei, anschließend mit der Federzeichnung. Er suchte sich über die aquarellierte Federzeichnung den Weg zum Aquarell und fand in der 1986 verstorbenen Linzer Künstlerin Else Tarina Binder eine ihn entscheidend prägende Lehrerin in der Aquarelltechnik.

Neben seiner Arbeit als Verwaltungsjurist entfaltete er emsige Aktivitäten im Bereich der Malerei mit zahlreichen Einzelausstellungen und Mitbeteiligungen an Gemeinschafts- ausstellungen. Er war Gründungsmitglied und geschäftsführender Obmann des seinerzeitigen Vereins „Linzer Kunstclub“ (Galerie „Domviertel“).

Lange bestimmte die Aquarellmalerei fast ausschließlich die Arbeiten Kestlers, der eine für ihn charakteristische Stimmungsmalerei entwickelte. Später begann sich ein Wandel in seinem Schaffen abzuzeichnen. Angeregt durch private Aufträge, sucht er nun unter Anwendung verschiedener Maltechniken auf Persönlichkeit und Umfeld der Auftraggeber einzugehen, sozusagen „psychologisch“ zu malen. So entstanden Werke in Öl, Acryl,

Pastell, Aquarell und – sich aus der Zusammenführung dieser Techniken ergebende – Arbeiten in Mischtechnik. Auch Portraitaufträge nimmt er gerne an. Selbstverständlich bleibt er neben den Auftragsarbeiten seinen eigenen künstlerischen Intentionen treu und verwirklicht in mehr oder weniger gegenständlicher Weise Bildsujets, die in seiner inneren Gefühls- und Vorstellungswelt entstehen.

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.kunstkreis.at/erhard-kestler/